Ideenbox für
Orange the World
Der ZONTA Club Osnabrück Westfälischer Frieden brachte Licht
in die Dunkelheit von Gewalt
Bitte teilt mit den anderen ZONTA Clubs eure Ideen, Aktionen und Erfahrungen. Schickt sie gern an Dr. Frauke Pape: webmaster@zonta-area03-27.de
Sie hier diese dann fortlaufend einstellen.
Bildung eines Arbeitskreises mit Kooperationspartnerinnen
Drei Monate vor der Aktion gründeten wir einen Arbeitskreis mit:
– der Gleichstellungsministerin von Schleswig-Holstein, auch Schirmfrau der Aktion
– dem Frauenhaus
– dem Mädchenhaus
– dem Frauennotruf
– den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und der Universität
Tipp: Grundsätzlich wäre hier auch eine Kooperation mit anderen örtlichen Serviceclubs oder weiteren Frauenorganisationen möglich
Vorberichterstattung in Anwesenheit der Schirmfrau und Gleichstellungsministerin
Zehn Tage vor der geplanten Aktion vereinbarten wir einen Pressetermin mit örtlichen Pressevertreterinnen und -vertretern, an dem neben Vertreterinnen der oben genannten Fraueneinrichtungen auch die Ministerin als Schirmfrau teilnahm. Hier kommunizierten wir die wichtigsten Infos zur geplanten Mahnwache und zur Beleuchtungsaktion und machten auch unsere inhaltlichen Anliegen deutlich.
Tipp: Überlegt euch sowohl für den 25. November als auch für das Pressegespräch zur Vorberichterstattung schon im Vorfeld ausdrucksstarke, lebendige und kreative Motive für mögliche Pressefotos. Teilt diese Ideen gern dem Fotografen oder der Fotografin mit und besprecht gemeinsam, was sich umsetzen lässt.
Kosten: 0€
Ganz, ganz wichtig am 25.11. schöne Bilder schaffen, damit die Presse Interesse hat!
Mahnwache mit der Gleichstellungsministerin
Zentral in der Stadt gab es eine Mahnwache:
– Für jede ermordete Frau in Schleswig-Holstein und in Deutschland zündeten wir eine Kerze an. Eine extra Kerze bekam eine Frau, die bei Kiel von ihrem Ehemann angezündet worden war, weil sie sich von ihm getrennt hatte. Die Kerzen arrangierten wir auf dem Boden in Herzform (Kreide zum Vorzeichnen mitnehmen) als Symbol dafür, dass die getöteten Frauen in unseren Herzen sind:
– Polizistinnen der nahen Polizeiwache luden wir zur Mahnwache ein. Sie zeigten mit dem Tragen unseres orangefarbenen Schals Solidarität gegen Gewalt an Frauen und standen den Passantinnen für eine Kurzberatung zur Verfügung.
– Mit großen LED-Leuchtziffern stellten wir die Hilfetelefonnummer gegen Gewalt an Frauen dar.
– Wir trugen orangefarbene Schals und Handschuhe, auf die wir „No“ geschrieben hatten.
– Ein 40-köpfiger Frauenchor sang mit uns gemeinsam das Lied „We shall overcome“. Viele Passantinnen und Passanten blieben stehen, um mitzusingen oder zuzuhören.
– Reden der Gleichstellungsministerin, der Vertreterin der Frauen- und Mädcheneinrichtungen und der ZONTA Präsidentin während der Mahnwache machten unser Anliegen „Keine Gewalt an Frauen und Mädchen“ deutlich.
Kosten: 0,50€ pro Kerze, LED Leuchtziffern ca. 30€, Banner
– 147 Kerzen für die durch ihren Partner ermordete Frauen in Deutschland
– 15 Kerzen für die ermordete Frauen in Schleswig-Holstein
– 1 Kerze für Dela A. (†38) in Kiel von ihren Mann mit Benzin übergossen und angezündet.
Kosten: 0,50€ pro Kerze, LED Leuchtziffern ca. 30€, Banner
Der Mahnwachenplatz
Die Geschäfte und Unternehmen rund um den Mahnwachenplatz gestalteten ihre Schaufenster am 25.11. orangefarben und wiesen mit Plakaten auf unsere Aktion hin.
Kosten: pro Schaufenster 1-2 Plakate
Taxen mit unserer Botschaft während der 16 Tage
70 Taxen im gesamten Stadtverkehr fuhren mit einer bedruckte Folie an den Seitenfenstern, die auf unsere Aktion ZsN und die Hilfetelefonnummer gegen Gewalt an Frauen hinwies. Die transparenten Folien erstellte ein Betrieb zum Selbstkostenpreis, der sonst die Aufschriften für die Taxen fertigt, inklusive eines vorgeschriebenen Zertifikats für die Taxen.
Kosten: 2,50€ pro Folie
Je größer das Gebäude, desto besser klappt’s mit Orange
Wir stellten fest: Je größer das Gebäude, desto leichter ist es, eine orangefarbene Beleuchtung zu realisieren. Hier sind meist schon Lichtsteuerungseinheiten vorhanden, bei denen nur die Farbe ausgewechselt werden muss.
Kosten: 0€
Renommierter Fußballverein unterstützt Anliegen
Fußballverein HOSTEIN KIEL (2. Bundesliga):
-Hintergrundtreffen, Solidaritätsbekundung gegen Gewalt an Frauen der Fußballspieler und Foto mit dem Holstein Kiel-Geschäftsführer, der ZONTA Präsidentin und unserem Ehrenmitglied der Oberbürgermeisterin a.D. inklusive eines anschließenden Berichts auf unserer Homepage.
– Am 25.11. lief unser Banner im Stadion bei einem Heimspiel über die Anzeigetafel und an den Seitenbannern
– Erwähnung, Erklärung und Einladung des Publikums zu unserer Aktion durch den Stadionsprecher
– Erwähnung (Vorberichterstattung und Nachbericht) in zwei Stadionzeitschriften nach Absprache mit dem Pressesprecher des Vereins
Kosten: 0€
Mitarbeit der Werbegemeinschaft „Kiels gute Adressen“
„Kiels gute Adressen“ ist ein Zusammenschluss von inhaber- oder inhaberingeführten Geschäften und Manufakturen. Durch eine Zontian, die Mitglied bei Kiels gute Adressen ist, konnten wir diese zum Mitmachen motivieren. Zwei weitere Zontians stellten unsere Aktion mit einer ppt-Präsentation und engagierter Überzeugungsarbeit „Kiels gute Adressen“ bei einer Mitgliederversammlung vor.
Kosten: 0€
Sonderaktion mit der Lokalzeitung
Im Rahmen von Orange the World riefen die Kieler Nachrichten in Kooperation mit ZONTA eine Sonderaktion ins Leben. Firmen und Geschäftsleute, die dort auf einer Sonderseite am 25. November ein Statement gegen Gewalt an Frauen und Mädchen veröffentlichten, erhielten einen Sonderpreis für diese geschaltete Anzeige, und 15% des Anzeigenerlöses waren als Spende an ZONTA für Frauenprojekte vorgesehen. Neben den geschalteten Anzeigen erschien an diesem Tag ein Beitrag über unsere Aktion mit Foto.
Tipp: Durch solch eine Kooperation und dem damit verbundenen persönlichen Kennenlernen der Akteure im Zeitungsverlag, kann auch für spätere Projekte ein Band zu den Lokalredakteurinnen und –redakteuren geknüpft werden.
Universitätsklinikum machte mit
Im Haupteingang des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein am Standort Kiel wurde auf Vermittlung einer Zontian, die dort als Ärztin tätig ist, die Magistrale orange angestrahlt, auch wenn es hier gelb aussieht. Auf den Monitoren liefen Infos zur Aktion.
Kosten 0€
Private Gebäude
Kosten: 0€
Aktionen von Privat-Personen zu OTW
Der Kieler Bäckermeister a. D. und Künstler Kai Lyck befasste sich intensiv mit Gewalt an Frauen und der Bildungslücke für Mädchen. Danach stellte er mehrere kreative Lichtobjekte in der Farbe Orange her, die diese Themen aufgriffen. Im Rahmen einer Vernissage und in Kooperation mit ZONTA verkaufte er seine Objekte für den guten Zweck. Der Verkauf erzielte 1.500€ und wurde von uns an die Hilfeeinrichtung „Ihriss“ weitergegeben, die Frauen mit und ohne Psychiatrieerfahrung berät und begleitet. Hierüber wurde in der Tagespresse mit Foto und Text berichtet.
Kosten: 0€
Spende: 1.500€
Werbung für Teilnehmende auf der Homepage des ZONTA Clubs
Alle Teilnehmenden von Orange the World, die die DSGVO unterschrieben und damit einwilligten, auf der Homepage genannt zu werden, führten wir auf der Homepage des ZONTA Clubs mit ihrem Logo auf, samt Verlinkung zur Firmenhomepage.
Weitere Ideen verschiedener Clubs
-Für die Beleuchtung: frühzeitig Kontakt aufnehmen, Partner suchen u.a. örtliche Marketing- und Tourismusbüros, die z.T. für die Beleuchtung öffentlicher Gebäude zuständig sind
– Beteiligung an lokalen Aktionen der Polizei, Gleichstellungsbeauftragten, Frauenberatungsstellen
– Orangefarbener Infostand/ Pavillon mit diversen Infomaterialien
– Gewalt kommt nicht in die Tüte (Brötchen- oder Gebäcktüten mit Infos zu Hilfeangeboten verteilen)
– Verkauf von kleinen handgegossenen, orangefarbenen Kerzen
– Kerzen oder orangefarbene Schuhe für jede getötete Frau in Deutschland aufstellen
– Percussion-Aktion in der Innenstadt organisieren
– Flashmob mit Frauenchor: „We shall overcome“
– Mit orangefarbenen ZsN Schirmen durch die Stadt „ziehen“, dabei Hilfetelefonflyer o.ä. verteilen
– ZsN Luftballons verteilen
– Lichtinstallation/Ausstellung zum Thema „Gewalt hat viele Gesichter –Zonta says No“
– Schaufenster zum Thema ZsN gestalten
– Verteilung von Parkscheiben mit ZsN -Logo
– Verteilen von Flyern mit Auflistung aller Hilfsangebote für Frauen und Mädchen in Stadt